Jahreshauptversammlung 2015

Gemischtes Resumee am Ende des Vereinsjahres

Eine gemischte Bilanz zieht Vorstand Erwin Wolf am Ende des Vereinsjahres auf der Jahreshauptversammlung.

Neben dem regulären Schulbetrieb bestimmen zahlreiche kleine und größere Veranstaltungen die positive Seite des Vereinsjahres, wie die traditionelle Teilnahme an den Festumzügen in der Gemeinde. Außerhalb von Obergünzburg repräsentierten erfolgreiche Turnierteilnehmer in der Saison den Reitverein. Der traditionelle Vereinsausritt und eine Weihnachtsfeier haben großen Anklang gefunden und zahlreichen Vereinsmitglieder aus nah und fern die Gelegenheit geboten, sich auszutauschen und zu fachsimpeln. Die größte Veranstaltung des Vereins war aber das erfolgreiche Breitensportwochenende mit Wettbewerben im Reiten und Fahren und das angeschlossene Hallenfest.

Auf der anderen Seite steht die Entwicklung des Vereins. Auch wenn der Reit- und Fahrverein mit rund 180 Mitgliedern noch immer zu den größeren Vereinen in Obergünzburg zählt, ist die Entwicklung der Mitgliedszahlen leicht rückläufig. Dazu kommt, dass viele Mitglieder aus schulischen, beruflichen und privaten Gründen immer weniger Zeit finden, sich persönlich im Verein zu engagieren. Sei es die Ausbildung des Reiternachwuchses oder die Unterstützung bei der Pflege und Instandhaltung der Anlage – die Personalknappheit ist oft zu spüren. Die steigenden Unterhaltskosten für die Pferde und das Gelände verbessern die Situation ebenfalls nicht.

Vorstand Erwin Wolf appelliert an die Mitglieder, ihren Reit- und Fahrverein weiter zu unterstützen. Im nächsten Jahr muss zum Beispiel das Dach der Reithalle repariert werden, da durch undichte Stellen Wasser eindringen kann. Die Vorstandschaft freut sich hier über jeden aktiven Helfer.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnte Vorstand Erwin Wolf Angelika Gaisser (25), Sybille Köhler (40 Jahre), sowie seine Stellvertreterin Renate Samenfink (40 Jahre) ehren und überreichte jeweils ein kleines Präsent als Dankeschön des Vereins.

Eine Diashow mit Bildern und Eindrücken aus dem vergangenen Vereinsjahr beschloss traditionell die Versammlung.

Die gesamte Diashow findet ihr hier zum "Nochmal-Ansehen".

Vorstandschaft




Erwin Wolf

1. Vorstand



Renate Samenfink

2. Vorstand



Claudia Natterer

Schatzmeister



Beisitzer

Daniel Gassner
Monika Köhler
Katrin Langeneck
Ludwig Leichtle
Luise Maurus
Cosima Rank
Tanja Samenfink
Steffi Städele